Mobiles Palliative Care Team

Im Einsatz für Menschen mit einer schweren Krankheit

Dieses Team hilft bei Menschen mit einer schweren Krankheit Schmerzen und andere Leiden am Lebensende besser zu behandeln. Es steht ihnen im Spital, zu Hause und auch im Pflegeheim zur Seite. Es unterstützt Pflegepersonal und Ärztinnen / Ärzte bei schwierigen Entscheiden und schwer behandelbaren Leiden rund um die Uhr.

In Pflegeheimen, wo die Kosten für die Einsätze dieses Teams weder durch die Krankenversicherung noch durch die Gemeinden gedeckt sind, leistet die Andreas Weber Stiftung finanzielle Unterstützung.

Mobiles Palliative Care Team ausgezeichnet

Als erstes derartiges Team des Kantons Zürich wurde das Mobile Palliative Care Team des GZO Spital Wetzikon am 22. Juni 2022 erneut zertifiziert.
Die Auszeichnung wird verliehen von Qualitépalliative, Schweizerischer Verein für Qualität in Palliative Care. Mit dem Zertifikat wird die hohe Qualität der Teamleistung in der Begleitung sterbender Menschen und ihrer Angehörigen sowie die Qualität der Einrichtungen und Dienste anerkannt.

Forschung und Entwicklung

In Zukunft sollen auch Forschungsprojekte unterstützt werden, die Massnahmen zur Prävention und Linderung von Leiden sowie zur Steigerung der Lebensfreude in der letzten Lebensphase untersuchen.