Fragen an das Lebensende

Ob wir wollen oder nicht: Irgendwann kommt der Moment, an dem man vom Leben und geliebten Menschen Abschied nehmen muss. Ein solcher Abschied fällt niemandem leicht; weder für Betroffene noch für Nahestehende sterbender Personen.

Dr. med. Andreas Weber (ärztlicher Leiter Palliative Care Zürcher Oberland, GZO) setzt sich in seinem Referat mit zentralen Fragen des Loslassens am Lebensende auseinander.

Tony Styger (ehemaliger Projektleiter der Andreas Weber Stiftung) stellt den Lebensspiegel vor: kranke und alte Menschen schauen unter fachkundiger Begleitung auf ihr Leben zurück und würdigen so ihre Lebensgeschichte.

Im Anschluss an die beiden Referate bestand für die Teilnehmenden, sich in einer Gesprächsrunde mit weiteren Gästen, welche mit der Begleitung am Lebensende Erfahrung haben, auszutauschen.

RaJoVita, Stiftung für Gesundheit und Alter Rapperswil-Jona; 28. Nov. 2022