Palliative Begleitung in Zürich bei unheilbarer Krankheit

Die Diagnose einer unheilbaren Krankheit ist für die Betroffenen und ihre Angehörigen verständlicherweise meistens ein Schock. Im Angesicht des nahen Todes leiden Sterbende an Angstzuständen und Depressionen, oft auch an chronischen Schmerzen. Die palliative Begleitung in Zürich Oberland bei unheilbarer Krankheit setzt da ein, wo eine medizinische Behandlung den Patienten nicht mehr gesund machen kann und mit einer begrenzten Lebenserwartung zu rechnen ist. Eine professionelle Begleitung zielt auf eine ganzheitliche Betreuung von Betroffenen und ihrer Angehörigen, um auch in der letzten Lebensphase die Lebensqualität für alle Beteiligten bestmöglich zu erhalten; dazu gehört auch Sterbebegleitung. Da jeder Mensch und jede Situation individuell ist, unterstützt die Andreas Weber Stiftung Sterbende und ihre Bezugspersonen mit den passenden Angeboten zur palliativen Begleitung in Zürich bei unheilbarer Krankheit.

Kontaktieren Sie uns

Wir stehen Ihnen gerne bei offenen Fragen zur Verfügung und werden Ihr Anliegen baldmöglichst bearbeiten.
Bitte beachten Sie, dass "E-Mail" und "Mitteilung" ein Pflichtfeld sind, besten Dank!

Mit Palliative Care ein Sterben in Würde ermöglichen

Wer qualifizierte Begleitung im oberen Teil des Kantons Zürich bei unheilbarer Krankheit in Anspruch nimmt, wird in allen Lebensbereichen vom erfahrenen Palliative Care Team unterstützt. Ob in Pflegeheimen, im Spital oder zu Hause – sowohl Betroffene als auch ihre Angehörigen erhalten eine ganzheitliche Begleitung bei unheilbarer Krankheit durch Beratung, Anleitung, Pflege und psycho-sozialer Unterstützung. Vor allem bei häuslicher Betreuung kann palliative Begleitung bei unheilbarer Krankheit eine wichtige Stütze sein. Die erfahrenen Palliative Fachkräfte wissen, wie sie in Krisensituationen handeln müssen und Sterbende in ihrer letzten Lebensphase professionell beistehen können.

Spenden - Zugunsten ganzheitlicher Betreuung zu Hause

Die Stiftung lebt von Spenden
Die Andreas Weber Stiftung engagiert sich für schwer kranke und sterbende Menschen, welche die letzte Phase ihres Lebens zu Hause verbringen möchten. Die Spenden fliessen unmittelbar in solche Projekte.

Psychologische und spirituelle Unterstützung

Im Angesicht des nahen Todes stellen sich viele Menschen die Frage nach dem Sinn ihres Lebens. Sie werden nicht selten von Ängsten und Hoffnungslosigkeit erfasst. In solchen Situationen sind die Angehörigen oft überfordert, da sie selbst keine Erfahrung mit dem Sterbeprozess haben. Eine ausgebildete, mitfühlende Begleitung bei unheilbarer Krankheit kann jedoch sowohl bei krankheitsbezogenen als auch bei spirituellen und psychologischen Anliegen die passende Begleitung anbieten um den Betroffenen wieder neuen Lebensmut zu schenken. Mit Hilfe von Angeboten wie dem angeleiteten Lebensrückblick, seelsorgerischer Betreuung und Linderung von Schmerzen, wird die Würde und Zuversicht des Sterbenden bewahrt. Das verhilft zu Akzeptanz, Hoffnung und einer besseren Lebensqualität in der letzten Lebensphase.

Würde erfahren in schwerer Krankheit und im Alter
Der Lebensspiegel hilft dem kranken oder alten Mensch Kraft zu schöpfen für den weiteren Lebensweg.

Die Dignity Therapy vermindert Belastungen für Sterbende und ihre Familie

Die als Dignity Therapy bezeichnete anerkannte würdezentrierte Therapie leistet einen wichtigen Beitrag zur umfassenden Begleitung schwer kranker Menschen und ihrer Angehörigen. Da viele Menschen mit einer unheilbaren Krankheit gleichzeitig an Schmerzen leiden, unterstützt die Andreas Weber Stiftung ebenso Projekte, die im Bereich der Linderung und Prävention von Schmerzen forschen. Eine umfassende palliative Begleitung bei unheilbarer Krankheit ist meistens sehr kostenintensiv. Deshalb unterstützt die Andreas Weber Stiftung den Einsatz des mobilen Palliative Care Teams vor allem in Pflegeheimen. Ob betroffener Patient oder Angehöriger – niemand muss seinen eigenen Sterbeprozess oder den eines geliebten Menschen alleine bewältigen.

Weiterführende Informationen:

Palliative Lebenshilfe für kranke Menschen in Zürich »
24 Stunden Palliative Pflege Zuhause »
In Würde Zuhause sterben, palliativ »
Dignity Therapy im Zürcher Oberland »
Mit einfühlsamer Pflege zu Hause sterben »