24 Stunden Palliative Pflege Zuhause

Wenn sich unheilbar Kranke, pflegebedürftige und sterbende Menschen entschliessen, ihren Lebensabend in vertrauter Umgebung Zuhause zu verbringen, haben sie die Möglichkeit, die Dienste einer 24 Stunden Betreuung des Mobilen Palliative Care Teams im oberen Teil des Kantons Zürich in Anspruch zu nehmen. Diese palliative und ganzheitliche Betreuung sorgt sowohl bei Betroffenen als auch bei den Angehörigen für eine gute Lebensqualität. Die Andreas Weber Stiftung wurde im Jahr 2016 gegründet, um Betroffenen und ihren Angehörigen die Vermittlung zu Anbietern von 24 Stunden Betreuung und Palliative Pflege im oberen Teil des Kantons Zürich zu erleichtern.

Kontaktieren Sie uns

Wir stehen Ihnen gerne bei offenen Fragen zur Verfügung und werden Ihr Anliegen baldmöglichst bearbeiten.
Bitte beachten Sie, dass "E-Mail" und "Mitteilung" ein Pflichtfeld sind, besten Dank!

Ganzheitliche Behandlung, um in Würde sterben zu können

Kranke, für die keine medizinische Heilung mehr möglich ist, benötigen Betreuung und Pflege. Ein wichtiger Bestandteil der 24 Stunden Betreuung ist die psychologische und spirituelle Versorgung durch das Mobile Palliative Care Team im oberen Teil des Kantons Zürich. Die erfahrenen Mitarbeitenden bringen einen breiten Erfahrungsschatz mit, um nicht nur die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern, sondern um auch auf psychische Herausforderungen reagieren zu können. Für Angehörige leistet die 24 Stunden Betreuung einen wichtigen Beitrag zur Trauerbegleitung. Mit Unterstützung der Andreas Weber Stiftung finden deshalb Angehörige ebenfalls Angebote für Gesprächsrunden und können sich durch die Fallbeispiele auf der Webseite die für sie passenden Informationen holen.

Spenden - Zugunsten ganzheitlicher Betreuung zu Hause

Die Stiftung lebt von Spenden
Die Andreas Weber Stiftung engagiert sich für schwer kranke und sterbende Menschen, welche die letzte Phase ihres Lebens zu Hause verbringen möchten. Die Spenden fliessen unmittelbar in solche Projekte.

Schmerzen und Leiden lindern durch Palliative Care

Unheilbare und weit fortgeschrittene Erkrankung, sei es Krebs, Fibrosen, irreversible Schädel-Hirn-Traumata oder degenerative Erkrankungen, werden oft von Schmerzen begleitet. Schmerzen haben einen wesentlichen Einfluss auf unser allgemeines Wohlbefinden. Für einen sterbenden Menschen können Schmerzen den letzten Lebensweg zur Qual werden lassen und psychische Probleme, wie Ängste und Depressionen, noch verstärken. Deshalb gehört zu den Diensten des Mobilen Palliative Care Teams im oberen Teil des Kantons Zürich neben der pflegerischen und psychologischen Versorgung ebenso die bestmögliche Linderung von Schmerzen. Die professionellen Mitarbeitenden des Palliative Care Teams können durch frühzeitiges Erkennen möglichen Schmerzen vorbeugen und in Notfallsituationen angemessen reagieren. Die 24 Stunden Palliativ Betreuung ist somit ein wichtiger Ansprechpartner für Ärzteschaft und Mitarbeitende von Pflegeheimen.

Lebensspiegel

Würde erfahren in schwerer Krankheit und im Alter
Der Lebensspiegel hilft dem kranken oder alten Mensch Kraft zu schöpfen für den weiteren Lebensweg.

Wo die Krankenkasse nicht hilft, unterstützt die Andreas Weber Stiftung

Nicht alle Kosten für die Betreuung durch das Mobile Palliative Care Team werden von den Krankenkassen übernommen. Hier springt die Andreas Weber Stiftung in die Lücke. Die Stiftung selbst ist eine gemeinnützige Institution und wird von Spenden finanziert. Die Spendengelder werden vom Stiftungsrat ausschliesslich für Projekte vergeben, die sich für schwer kranke und sterbende Menschen engagieren und ihnen eine ganzheitliche Pflege ermöglichen. Das vorrangige Ziel ist dabei, dass diese Menschen ihre letzte Lebensphase Zuhause verbringen können und die Pflege auf die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Sterbenden abgestimmt ist. Bei Fragen zu den Angeboten kontaktieren Sie uns bitte direkt. Wir nehmen auch gerne ihre persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen auf.

Weiterführende Informationen:

Palliative Lebenshilfe für kranke Menschen in Zürich »
Warum ist ein Lebensrückblick bei Krankheit oder im Alter so wertvoll? »
Ganzheitliche Hilfe für Angehörige von unheilbar Kranken »
Ganzheitliche Palliative Care im Zürcher Oberland »
Multiprofessionelle Betreuung durch Spiritual Care im Zürcher Oberland »
Mit einfühlsamer Pflege zu Hause sterben »