Palliative Lebenshilfe für kranke Menschen in Zürich

Jeder Mensch hat ein Recht darauf, in seiner letzten Lebensphase respektvoll behandelt zu werden und in Würde sterben zu können. Die Lebenshilfe für kranke Menschen im oberen Teil des Kantons Zürich unterstützt deshalb Kranke und Sterbende und ihre Angehörigen durch Palliative Care. Das Mobile Palliative Care Team mit erfahrenen, einfühlsamen Mitarbeitenden engagiert sich nicht nur im Spital und im Heim, sondern betreut Betroffene auch in ihrem vertrauten Zuhause. Die Lebenshilfe für kranke Menschen in Zürich umfasst weit mehr als nur die pflegerische Betreuung. Die Wirkungsfelder sind vielfältig und umfassen auch die Bereiche der Würdetherapy (Dignity Therapy), der spirituellen Betreuung (Spiritual Care) und der Beratung von Angehörigen in medizinischen Fragen sowie in Notfallsituationen!

Kontaktieren Sie uns

Wir stehen Ihnen gerne bei offenen Fragen zur Verfügung und werden Ihr Anliegen baldmöglichst bearbeiten.
Bitte beachten Sie, dass "E-Mail" und "Mitteilung" ein Pflichtfeld sind, besten Dank!

Finanzielle Hilfe durch die Andreas Weber Stiftung

Die Andreas Weber Stiftung wurde nicht nur gegründet, um zwischen Betroffenen und Anbietern von Lebenshilfe für kranke Menschen in im oberen Teil des Kantons Zürich zu vermitteln, sondern ermöglicht auch finanzielle Unterstützung. Nicht alle Kosten für Palliative Care werden von den Krankenkassen übernommen. Das Augenmerk des Stiftungsrates liegt dabei auf Projekten, die sich mit der ganzheitliche Betreuung von unheilbar Kranken und Sterbenden befassen, die ihre letzte Lebensphase zu Hause verbringen möchten. Ein wichtiger Bereich der palliativen Lebenshilfe für kranke Menschen in Zürich ist ausserdem die Linderung und Prävention von Schmerzen. Deshalb beinhaltet der Stiftungszweck der Andreas Weber Stiftung ebenso die Erforschung der Linderung von Leiden jeglicher Art.

Spenden - Zugunsten ganzheitlicher Betreuung zu Hause

Die Stiftung lebt von Spenden
Die Andreas Weber Stiftung engagiert sich für schwer kranke und sterbende Menschen, welche die letzte Phase ihres Lebens zu Hause verbringen möchten. Die Spenden fliessen unmittelbar in solche Projekte.

Würdevolle Lebensbedingungen bis zum Tod

Wenn ein Mensch nicht mehr gesund werden kann und mit dem eigenen Tod konfrontiert wird, löst das Ängste, Depressionen und Verlust des Selbstwertgefühls aus. Zu den körperlichen Beschwerden kommen noch psychische Herausforderungen, die Schmerzen verstärken können und den Sterbeprozess zusätzlich erschweren. Angehörige eines Sterbenden sind meistens machtlos und selbst emotional überfordert. Das geschulte und spezialisierte Fachpersonal der palliativen Lebenshilfe unterstützt unheilbar kranke Menschen um ihnen ein Sterben in Würde zu ermöglichen. Gleichzeitig ist die Palliative Care Team eine wichtige Stütze für Angehörige, um diese zu entlasten, zu beraten und bei der Auseinandersetzung mit der Vergänglichkeit zu helfen.

Lebensspiegel

Würde erfahren in schwerer Krankheit und im Alter
Der Lebensspiegel hilft dem kranken oder alten Mensch Kraft zu schöpfen für den weiteren Lebensweg.

Allumfassende Betreuung für die bestmögliche Lebensqualität

Die Lebenshilfe für kranke Menschen orientiert sich nach den nationalen Leitlinien für Palliative Care. Diese beinhalten die ganzheitliche Pflege von Menschen, die an einer lebensbedrohlichen Krankheit leiden, einschliesslich medizinischer, psychologischer, sozialer und spiritueller Betreuung. Bei der Auswahl der Kontakte achtet die Andreas Weber Stiftung deshalb auf spezialisierte Palliative Angebote, die diese umfassende Betreuung idealerweise in den eigenen vier Wänden ermöglichen und für die Betroffenen die bestmögliche Lebensqualität schaffen und ein Sterben in Würde ermöglichen. Viele der Institutionen, die von der Andreas Weber Stiftung vermittelt werden, sind mit dem Gütesiegel „qualitépalliative“ des Vereins für Qualität in Palliative Care ausgezeichnet und bieten Lebenshilfe für kranke Menschen in der Region Zürcher Oberland an.

Weiterführende Informationen:

Warum ist ein Lebensrückblick bei Krankheit oder im Alter so wertvoll? »
Ganzheitliche Hilfe für Angehörige von unheilbar Kranken »
Ganzheitliche Palliative Care im Zürcher Oberland »
Multiprofessionelle Betreuung durch Spiritual Care im Zürcher Oberland »
Mit einfühlsamer Pflege zu Hause sterben »