Multiprofessionelle Betreuung durch Spiritual Care im Zürcher Oberland

Der letzte Lebensabschnitt wird bei vielen Menschen von Krankheit und Schmerzen begleitet. Durch Ängste, Depressionen und Minderung des Selbstwertgefühls können körperliche Leiden noch verstärkt werden. Mit Hilfe der Andreas Weber Stiftung haben Betroffene und ihre Angehören die Möglichkeit, die multiprofessionelle Betreuung durch Spiritual Care im Zürcher Oberland in Anspruch zu nehmen. Als Teilbereich der Palliative Care befasst sich Spiritual Care mit den sogenannten Übergangskrisen des Lebens, also auch mit den letzten Lebensphasen. Dabei werden sowohl die psychische als auch die soziale sowie die spirituelle Ebene mit einbezogen. Die ganzheitliche Umsorgung durch Spiritual Care im Zürcher Oberland ermöglicht es schwer kranken und sterbenden Menschen, ihre letzten Lebenstage in Würde zu verbringen und ruhig zu sterben.

Kontaktieren Sie uns

Wir stehen Ihnen gerne bei offenen Fragen zur Verfügung und werden Ihr Anliegen baldmöglichst bearbeiten.
Bitte beachten Sie, dass "E-Mail" und "Mitteilung" ein Pflichtfeld sind, besten Dank!

In vertrauter Umgebung zu Hause sterben

Wenn möglich möchte niemand seine letzten Lebenstage im Spital verbringen. In vertrauter Umgebung, in Begleitung vertrauensvoller Menschen, kann auch die letzte Lebensphase lebenswert sein. Angehörige von unheilbar Kranken und Sterbenden sind jedoch verständlicherweise mit der Situation oft überfordert. Deshalb fördert die Andreas Weber Stiftung Projekte, die sich um die gesamtheitliche Betreuung von unheilbar kranken und sterbenden Menschen zu Hause, in Heimen und auch im Spital kümmern. Ein wichtiges Angebot der Palliative Care ist die Spiritual Care im Zürcher Oberland. Die einfühlsamen Mitarbeitenden des Mobilen Palliative Care Teams unterstützen nicht nur Betroffene mit einer medizinisch-pflegerischen Versorgung und psychologischen Betreuung, sondern beraten ebenso Angehörige.

Spenden - Zugunsten ganzheitlicher Betreuung zu Hause

Die Stiftung lebt von Spenden
Die Andreas Weber Stiftung engagiert sich für schwer kranke und sterbende Menschen, welche die letzte Phase ihres Lebens zu Hause verbringen möchten. Die Spenden fliessen unmittelbar in solche Projekte.

Belastende Beschwerden vorbeugen und lindern

Die Lebensfreude jedes Menschen wird auch vom körperlichen Befinden bestimmt. Haben wir Schmerzen, konzentriert sich unser ganzes Denken darauf. Das kann vor allem für sterbende Menschen emotional äusserst belastend sein. Ein wichtiger Aspekt der Palliative Care im Zürcher Oberland ist deshalb neben der spirituellen Begleitung die Linderung und Vorbeugung von Schmerzen. Die frühzeitige Erkennung, die richtige Einschätzung und die adäquate Behandlung von körperlichen Beschwerden sind ein wesentlicher Bestandteil der ganzheitlichen Betreuung. Spiritual Care ist ganzheitlich und geht weit über den religiösen Glauben und die Konfession der Patienten hinaus. Die Kosten für Spiritual und Palliative Care im Zürcher Oberland, die nicht vollumfänglich von den Krankenkassen gedeckt werden, übernimmt die Andreas Weber Stiftung.

Lebensspiegel

Würde erfahren in schwerer Krankheit und im Alter
Der Lebensspiegel hilft dem kranken oder alten Mensch Kraft zu schöpfen für den weiteren Lebensweg.

Die passenden Angebote für Spiritual Care im Zürcher Oberland finden

Die Mitglieder des Stiftungsrates der Andreas Weber Stiftung konnten durch ihre jahrelange Tätigkeit in medizinischen und seelsorgerischen Bereichen vertrauensvolle Kontakte zu Spezialisten in verschiedenen Gebieten der Palliativen Beratung und Begleitung aufbauen. Betroffene und ihre Angehörigen finden bei der Andreas Weber Stiftung eine grosse Vielfalt von Anlaufstellen für Pflege- und Betreuungsformen. Ob 24-Stunden Betreuung, Informationen zur Patientenverfügung, Gesprächsrunden für Betroffene, Palliative und Spiritual Care im Zürcher Oberland – ein Ziel der Stiftung ist, dass unheilbar Kranke und Sterbende ihre letzte Lebensphase zu Hause in vertrauter Umgebung möglichst schmerzfrei verbringen können und dass Angehörige entlastet werden. Verschiedene Fallbeispiele auf der Website der Andreas Weber Stiftung erleichtern Betroffenen die Suche nach dem passenden Angebot.

Weiterführende Informationen:

Dignity Therapy im Zürcher Oberland »
Palliative Begleitung in Zürich bei unheilbarer Krankheit »
Warum ist ein Lebensrückblick bei Krankheit oder im Alter so wertvoll? »
Ganzheitliche Hilfe für Angehörige von unheilbar Kranken »
Ganzheitliche Palliative Care im Zürcher Oberland »