Ganzheitliche Hilfe für Angehörige von unheilbar Kranken

Wenn ein geliebter Mensch unheilbar erkrankt, bedeutet das auch für die Angehörigen eine grosse psychische Belastung. Aber weder die Betroffenen noch die Angehörigen müssen diese schwierige Zeit alleine meistern. Die Andreas Weber Stiftung wurde ins Leben gerufen, damit unheilbar Kranke eine lebenswerte letzte Lebenszeit erfahren dürfen und um die Angehörigen dabei zu unterstützen. Sie suchen nach einer fachkundigen und einfühlsamen Betreuung im Bereich Palliative Care im Zürcher Oberland? Oder benötigen Sie Unterstützung zu Themen wie Patientenverfügung, 24-Stunden-Betreuung und Bestattung? Hilfe für Angehörige von Personen mit einer schereren Krankheit bieten auch die regelmässigen Angebote zum persönlichen Erfahrungsaustausch von Betroffenen, die von professionellen Beratern, Seelsorgern und Psychologen geleitet werden. Nutzen Sie die praktische Suchfunktion auf unserer Website oder finden Sie die gewünschte Anlaufstelle im Zürcher Oberland über die Fallbeispiele.

Kontaktieren Sie uns

Wir stehen Ihnen gerne bei offenen Fragen zur Verfügung und werden Ihr Anliegen baldmöglichst bearbeiten.
Bitte beachten Sie, dass "E-Mail" und "Mitteilung" ein Pflichtfeld sind, besten Dank!

Damit Sie sich auch in Notfallsituationen nicht alleine gelassen fühlen

Die Mitglieder des Stiftungsrates der Andreas Weber Stiftung sind seit vielen Jahren in Bereichen wie Medizin oder Notfallseelsorge tätig. Oder engagieren sich mit ihrem beruflichen oder persönlichen Netzwerk für die Förderung von Palliative Care. Dabei steht das eine Ziel im Mittelpunkt, dass die Menschen in der letzten Lebenszeit die Freude am Leben nicht ganz verlieren und schlussendlich "gut" sterben können. Dafür gibt es eine Reihe von Anlaufstellen, die unheilbar Kranke und ihre Angehörigen beim würdevollen Abschiednehmen begleiten. Dazu gehören die vertrauensvolle Unterstützung durch Palliative Care Teams, persönliche Beratung durch ausgebildete Psychologen, Pflegebettendienste für Daheim oder engagierte Entlastungsdienste, die Angehörige und Betroffene in der Alltagsbewältigung unterstützen. Sollten Sie nicht die gewünschte Anlaufstelle für Ihre derzeitige Situation finden, vereinbaren Sie gerne einen persönlichen Beratungstermin!

Spenden - Zugunsten ganzheitlicher Betreuung zu Hause

Die Stiftung lebt von Spenden
Die Andreas Weber Stiftung engagiert sich für schwer kranke und sterbende Menschen, welche die letzte Phase ihres Lebens zu Hause verbringen möchten. Die Spenden fliessen unmittelbar in solche Projekte.

Wie in der letzten Lebenszeit die Freude am Leben nicht verlieren?

Die niederschmetternde Diagnose einer unheilbaren Krankheit wirft viele Betroffene und Angehörige verständlicherweise erst einmal aus der Bahn. Kommen dann noch chronische Schmerzen hinzu, wird die Situation für alle Beteiligten immer verzweifelter. Damit Menschen mit schweren Erkrankungen ihre letzte Lebenszeit im Kreis ihrer Angehörigen möchlichst schmerzfrei erleben können und ihren Lebensmut nicht vollkommen verlieren, fördert die Andreas Weber Stiftung zusätzlich Forschungseinrichtungen, die sich mit Projekten zur Linderung von Schmerzen bei unheilbar Kranken einsetzen. Die Förderung neuer Pflege- und Betreuungsformen ist auch eine wertvolle Hilfe für Angehörige von Menschen mit einer schweren Krankheit. Schliesslich bringt die Betreuung eines vor Schmerzen leidenden Familienmitglieds für die Angehörigen ebenso eine schwere seelische Belastung mit sich.

Würde erfahren in schwerer Krankheit und im Alter
Der Lebensspiegel hilft dem kranken oder alten Mensch Kraft zu schöpfen für den weiteren Lebensweg.

Der Lebensspiegel ist schwer erkrankte Personen und ihre Angehörigen hilfreich

Ein Lebensrückblick bei Krankheit oder im Alter spendet nicht nur Sterbenden Kraft und Trost, sondern auch Angehörigen. Durch den Lebensspiegel schaut die betroffene Person mit einer fachkundigen Begleitung auf ihr gesamtes Leben zurück; dadurch würdigt sie die eigene Lebensgeschichte. So beherrscht nicht der momentan leidvolle Lebensabschnitt von Krankheit oder Alter ihr ganzes Dasein. Mit dem persönlichen Text, den die betroffene Person Angehörigen oder jemandem im nahen Umfeld übergeben kann, geht der menschliche Wunsch in Erfüllung, etwas Bleibendes zu hinterlassen. So bestimmt sie mit, wie sie in Erinnerung bleiben möchte. Für die Nächsten ist dieser Text wie ein grosser Schatz.
Da sich die Andreas Weber Stiftung als gemeinnütziger Vermittler zwischen Suchenden und Fachleuten sieht, werden keine Erwerbszwecke verfolgt.

Weiterführende Informationen:

24 Stunden Palliative Pflege Zuhause »
In Würde Zuhause sterben, palliativ »
Dignity Therapy im Zürcher Oberland »
Palliative Begleitung in Zürich bei unheilbarer Krankheit »
Warum ist ein Lebensrückblick bei Krankheit oder im Alter so wertvoll? »