Ganzheitliche Palliative Care im Zürcher Oberland

Das Ziel der Palliative Care im Zürcher Oberland ist die Beratung, Begleitung und Versorgung schwer kranker und alter Menschen sowie ihrer Angehörigen, um die letzten Lebensphase und auch den Sterbeprozess besser bewältigen zu können. Die Andreas Weber Stiftung unterstützt seit dem Jahr 2016 Betroffene mit dem mobilen Palliative Care Team, mit Psychologen, Seelsorgern und anderen erfahrenen Fachleuten und ermöglicht so eine ganzheitliche Betreuung von Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Dank professioneller Palliative Care können Notfallsituationen, Krisen, Depressionen und Ängste leichter verarbeitet oder sogar vermieden werden. Ob 24-Stunden Betreuung, Gesprächstherapie, Erfahrungsgruppen, Hilfe bei Erstellen einer Patientenverfügung oder Beratung bei medizinischen Entscheidungen – die Andreas Weber Stiftung unterstützt unheilbar Kranke und alte Menschen bei der Suche nach der passenden Palliative Care im Zürcher Oberland.

Kontaktieren Sie uns

Wir stehen Ihnen gerne bei offenen Fragen zur Verfügung und werden Ihr Anliegen baldmöglichst bearbeiten.
Bitte beachten Sie, dass "E-Mail" und "Mitteilung" ein Pflichtfeld sind, besten Dank!

Mit Würde zu Hause sterben

Viele möchten ihre letzten Lebenstage niucht in einer fremden Umgebung und mit fremden Menschen verbringen. Die Betreuung eines sterbenden Menschen stellt aber viele Angehörige vor grosse Herausforderungen. Sie müssen dann nicht nur ihr eigenes Leben meistern, sondern zusätzlich rund um die Uhr einen schwer Kranken pflegen. Deshalb ist es dem Stiftungsrat der Andreas Weber Stiftung ein Anliegen, Projekte im Bereich Palliative Care im Zürcher Oberland zu fördern, um unheilbar Kranken ein würdevolles Sterben in den vertrauten vier Wänden zu ermöglichen und zur gleichen Zeit Angehörigen eine schwere Last von den Schultern zu nehmen. Die Andreas Weber Stiftung vermittelt ausserdem Kontakte zu Gesprächsrunden von Betroffenen, die ihre Erfahrungen, Probleme und Sorgen unter psychologischer Begleitung austauschen können. Für jedes Wirkungsfeld der Palliative Care finden Sie bei der Andreas Weber Stiftung das passende Angebot.

Spenden - Zugunsten ganzheitlicher Betreuung zu Hause

Die Stiftung lebt von Spenden
Die Andreas Weber Stiftung engagiert sich für schwer kranke und sterbende Menschen, welche die letzte Phase ihres Lebens zu Hause verbringen möchten. Die Spenden fliessen unmittelbar in solche Projekte.

Warum ist ein professionell geleiteter Lebensrückblick so wertvoll?

Die Palliative Care im Zürcher Oberland umfasst nicht nur die medizinisch-pflegerische Versorgung von schwer Kranken, sondern auch die psychologische Betreuung mit Hilfe der Dignity Therapy. Diese Würdetherapie beinhaltet das bewährte Hilfsmittel des angeleiteten Lebensrückblicks, durch den der Sterbende den Sinn seines Lebens erkennen und in Würde sterben kann. Dieser Lebensspiegel ist gleichzeitig eine wertvolle Hinterlassenschaft für die Angehörigen und Nachfahren. Wie die Erfahrung zeigt, kann kompetente Palliative Care im Zürcher Oberland die Lebensqualität unheilbar Kranker jeden Alters verbessern. Ausserdem sind die einfühlsamen Fachkräfte der Palliative Care eine wichtige Stütze für Angehörige als Bezugsperson und Trauerbegleitung.

Würde erfahren in schwerer Krankheit und im Alter
Der Lebensspiegel hilft dem kranken oder alten Mensch Kraft zu schöpfen für den weiteren Lebensweg.

Mit Palliative Care im Zürcher Oberland physische und psychische Leiden lindern

Der Sterbeprozess schwer kranker und alter Menschen kann durch chronische Schmerzen noch zusätzlich erschwert werden. Aus diesem Grund fördert die Andreas Weber Stiftung ebenso Forschungsprojekte, die sich mit der Linderung und Prävention von Schmerzen beschäftigen. Durch schmerzlindernde Massnahmen im Rahmen der Palliative Care im Zürcher Oberland kann auch das letzte Stadium einer tödlichen Erkrankung für den Sterbenden erträglicher sein. Jeder Mensch hat das Recht, einen würdevollen Sterbeprozess durchlaufen zu dürfen und nicht alleine sterben zu müssen. Gleichzeitig soll die bestmögliche Lebensqualität sowohl für den Betroffenen als auch für Angehörige beibehalten werden. Ein Eckpfeiler der Palliative Care ist die individuell auf den Betroffenen abgestimmte Betreuung in Anpassung an die Bedürfnisse der ganzen Familie.

Weiterführende Informationen:

In Würde Zuhause sterben, palliativ »
Dignity Therapy im Zürcher Oberland »
Palliative Begleitung in Zürich bei unheilbarer Krankheit »
Warum ist ein Lebensrückblick bei Krankheit oder im Alter so wertvoll? »
Ganzheitliche Hilfe für Angehörige von unheilbar Kranken »